Mathe-Olympiade

Eindrücke der Matheolympiade am 19. November 2022 in der Uni in Kiel:

Endlich war es wieder soweit: Die Matheolympiade konnte wieder in der Uni in Kiel stattfinden. Zwei Hörsäle waren mit Kindern, Eltern sowie Lehrkräften gefüllt, die dem Ereignis entgegenfieberten.

Nach der Begrüßung wurden die Teams mit ihren Aufgaben auf verschiedenen Räum verteilt, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Nach 2 Stunden war es geschafft. ☺ Die Wartezeit bis zur Siegerehrung wurde mit einem Mittagessen für alle Teilnehmenden überbrückt. Dann hieß es Daumen drücken und gespannt sein.

Folgende Reaktionen gab es von unseren Teilnehmenden:

  • … am Samstag hat es mir gut gefallen bei der Mathe Olympiade. Es war aufregend und es waren alle nett. Ich mag Knobelaufgaben und ich hatte einen guten Partner.
  • … Ich fand Samstag cool weil man Mal gesehen hat wie die Olympiade so im Großen abläuft. Ich bin aber auch Zufrieden mit unserem Ergebnis.
  • … ich fand es bei der Mathe Olympiade sehr gut, denn es war ein tolles Gefühl bei der Universität zu sein und nicht an der Schule im Musikraum. …
  • … ich fand die Mathe-Olympiade gut! Hat Spaß gemacht. …
  • … Also ich fand es richtig geil. Ich bin das erste Mal weiter gekommen …

Unsere Teams beider Standorte haben erfolgreich teilgenommen und konnten glücklich und stolz nach Hause fahren. Herzlichen Glückwunsch, Ihr Olympioniken.

Unsere Teilnehmer der Matheolympiade.

Bericht über die Mathmatike-Olympiade 2019 von Jorges und Julina

Am 23.11.2019 sind wir (Jores & Julina) um 09:00 Uhr nach Kiel zur Mathematik Olympiade in die CAU gefahren. Als wir dort angekommen sind, waren dort mehr Teilnehmer als erwartet. Es waren nämlich 23 Zweierteams, gegen die wir antreten mussten.

Als wir auf den Parkplatz der CAU gefahren sind, liefen dort schon stolze Mütter und Väter mit ihren Kindern rum. Wir meldeten uns bei einer Frau an. Um ca. 09:45 Uhr sind wir in den Hörsaal 3 gegangen. Dort waren wir ganz alleine, denn die Begrüßung war im Hörsaal 1, um ca. 10:00. Bei der Begrüßung, wurde dort viel geredet. Als die Leute endlich fertig waren mit sabbeln, sind wir mit einem Student in die Klassenräume gegangen. Dort hat es sehr gestunken. Da haben wir unsere Aufgaben bekommen. Wie z.B. welche Zahlen zwischen 200 und 400 haben die QS 6? dann haben wir die Aufgaben in eineinhalb Stunden gelöst. Als wir fertig waren kam Jores Vater mit Jores Schwestern. Danach haben wir gegessen. Das war nicht so lecker. Danach kam Julinas Mutter und wir haben gewartet. Dann sind wir in den Hörsaal 1 gegangen. Dort war die Siegerehrung. Jores Vater hat gesagt: "bald ist Weihnachten, ich hoffe du enttäuscht mich nicht." Am Ende hat der Typ gesagt: "den ersten Platz haben mir einer herausragenden Leistung, Jores Ahrens und Julina Hütte erzielt. Danach mussten wir noch ein Foto machen und dann sind wir nach Hause gefahren. DA HABEN WIR UNS GEFREUT!!!!!!!


Bericht über die Mathe-Olympiade 2018 von Florian und Jonah

Mathe-Olympiade 2018

Am 16.3.2018 sind wir (Florian und Jonah aus der 4a ) zur Landesrunde der Mathe Olympiade

gefahren. Um 9:50 Uhr mussten wir in der Europa Universität in Flensburg sein.

Die Aufgaben wurden dann in großen Hörsälen verteilt.

Es gab, wie eigentlich immer, schwere und leichte Aufgaben.

Wir saßen circa 1 Stunde und 30 Minuten an den Aufgaben. Nach ungefähr 3 Stunden haben wir

erfahren, dass wir den zweiten Platz erreicht haben.