Das Gartenprojekt am Standort Molfsee

Das Gartenprojekt im Sommer 22

Das Gartenprojekt findet dieses Jahr für die 3. und 4. Klassen im Mai und Juni statt. Es gab einen Pflanztag und vier Treffen für jeweils 2 Gruppen. Wir haben in 2 Hochbeete gepflanzt.

Erstes Treffen

Der Landschaftsgärtner Herr Morawietz erzählte uns über Käfer und Würmer. In unserer Erde leben viele Käfer und Würmer. Herr Morawietz hat einen Eimer Erde mitgebracht, wo viele Tiere drin waren. Der Nashornkäfer, Larven (in verschiedenen Größen) große 4 Jahre alt, kleine 1 Jahr alt, Ameisen, Schnecken. Wusstest du, dass in einem Eimer Erde 100.000 Insekten stecken? Wir haben auch viele Sachen gepflanzt und gesät in die 2 Hochbeete. Nämlich Karotten, Tomaten, Gurken, Radieschen, Kürbis, Zuckerschoten und Zuschini.

Zweites Treffen

Alles ist schon gewachsen, die Freude war groß. In unserem Schulgarten gibt es: einige Insektenhotels, Ohrenkneiferhotels (Tontöpfe werden mit Holzwolle gefüllt und in die Obstbäume gehängt), Meisen-Brutkästen, sehr viele Pflanzen, Obstbäume, insgesamt 4 Hochbeete und 1 Amselnest mit 3 oder 4 Jungen.

Drittes Treffen

Wir haben alles gegossen, gepflegt und die Tomaten ausgegeizt. Und wir haben auch gelernt, nicht so nah zu pflanzen, weil die Pflanzen dann nicht so gut wachsen können. Unsere Radieschen zB sind deshalb nicht richtig groß, rot und rund geworden. Jedes der Kinder, welches bei dem Garten-Projekt mitmachte, hat eine Sonnenblume bekommen. Die dritten Klassen haben sie im Garten eingepflanzt und die Viertklässler durften sie zu Hause einpflanzen.

Viertes Treffen

Unser letzter Tag. Alles ist sehr groß geworden und wir konnten einiges ernten. Zum Beispiel Gurken, Zuckerschoten, Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren. Und für unseren Tee hatten wir ja bereits vorher Zitronenmelisse und Gänseblümchen gesammelt und getrocknet. Es hat alles sehr lecker geschmeckt. Wir Viertklässler werden später die weitere Ernte wie Tomaten, Kürbis, Zucchini verpassen, aber einige wollen zum Vernaschen zu Besuch kommen. Die Drittklässler machen gleich im August weiter.

Text: Milena 4a
Fotos: Milena, Emily, Leni (4a), Marie, Emmi (4b)


Pflanz-Stunde im Schulgarten

Mit einem „Gelben-Zentner“-Kürbis, Herz-Hokkaidos, Buschbohnen, Tomaten, Sonnenblumen, Kartoffeln und Gurken haben die Kinder der 3a Anfang Mai zwei Hochbeete des Schulgartens befüllt. Möglich gemacht hat der Landschaftsgärtner Herr Morawietz diese Pflanzaktion. Denn auch ihm ist es eine Herzensangelegenheit, Kindern Naturverbundenheit und Gärtnern zu vermitteln.

Damit war endlich wieder Schüler-Leben im Schulgarten. Andere Lebewesen tummeln sich sowieso längst in der kleinen Oase. Meisen wurden an den Nistkästen gesichtet, Bienen brummen an den Obstbäumen, von Regenwürmern im guten Boden ganz zu schweigen. Und besonders groß wurden die Kinderaugen, als der Fachmann einen Eimer seiner Komposterde ausschüttete, um zu zeigen, was neben unzähligen Kleinstlebewesen sonst noch zu sehen ist: Braun glänzende Nashornkäfer krabbelten munter umher und ihre fetten Larven - sorgten erstmal für Naserümpfen bei den Kindern - bevor sie sich schnell wieder in der Erde versteckten.Mac

Molfsee, 4. Mai 2021


Leben im Garten

Im Schulgarten summt und brummt es.

Nachdem im März alles dafür getan wurde, das weniger beliebte Gewächs Ackerschachtelhalm aus der Gartenoase zu verbannen (siehe vorherige Texte), konnten alle anderen Pflanzen prächtig gedeihen und erfüllen nun das kleine Gelände mit ihren intensiven Farben. Die Rote Spornblume leuchtet, die Kresse verbreitet ihr Orange, der Salbei steht dunkellila, der Lavendel blüht, die Kamille guckt ins Flurfenster und die Königskerze bietet bereits einen Vorgeschmack, mit welchem mächtigen Blütenstab sie demnächst beeindrucken will (vermutlich passiert‘s in den Sommerferien, zu schade, wir verpassen was). Und der Plan, mit diesen Pflanzen Insekten anzulocken, ist voll aufgegangen. Seit Anfang Juni sind Diestelfalter, Hummeln und Bienen eingezogen.

Die Kinder zu einem nachhaltigen Bewusstsein zu erziehen, ist uns ein großes Anliegen. Die Garten-AG, die es seit dem Schuljahr 2018/19 gibt, ist ein besonders geeigneter Platz dafür – sozusagen wie ein Grünes Klassenzimmer. Der Einsatz der Garten-AG-Schüler für die Pflege wurde mit dieser schönen Entwicklung belohnt. Woche für Woche konnten sie beobachten, wie Johannis-, Stachel-, Erd- und Brombeeren sich veränderten und ihre Setzlinge sich entfalteten ... oder auch nicht. Bei den Sonnenblumen gab es nämlich nicht nur Erfolge. Kaum waren die vorgezogenen zarten Pflänzchen in der Erde, hatte es sich jemand lecker schmecken lassen. Wir sind gespannt, wie viele gelbe Blüten zum Schulbeginn grüßen werden.

Und es gab noch mehr tierischen Besuch, auch einige Nistkästen waren bewohnt. Als Vogelfachmann schaute Herr Harder ab und zu vorbei, reinigte die Kästen und zeigte den Kindern ein Meisennest, das die Jungvögel bereits wieder verlassen hatten. Als Vorsitzender des Natur- und Umweltschutzvereins Molfsee konnte Herr Harder sich versichern, dass die finanzielle Unterstützung für den Schulgarten gut angelegt ist.

Mit Unterstützung des Fördervereins wird die Gartenoase im neuen Schuljahr durch eine Gartenbank komplettiert. Sie ist nicht nur für die Arbeit mit einer Kleingruppe, sondern auch einfach zum Durchatmen, Tiere beobachten und Natur genießen gedacht.

23. Juni 2019, S. Machatsch-Bröckler


Weitere Hochbeete für die Gartenoase

Herr Morawietz hält, was er verspricht.

Nach der Umpflanzaktion im Herbst (siehe Text) hatte der Landschaftsgärtner angekündigt, im Frühjahr an der Stelle des Pflanzbeets weitere Hochbeete aufzubauen, wo die Bienenpflanzen in Ruhe gedeihen können.
In der letzten Märzwoche 2019 rückte er nun mit Unterstützung und vielen Kubikmetern Erde an, um eine weiteres großes sowie ein zweites kleines Hochbeet aufzustellen. Dort sollen nun unter anderem Lavendel, Bergminze wie auch der Ampelknöterich wachsen und viele Insekten anlocken. Das Pfaffenhütchen setzte Herr Morawietz ebenfalls an einen optimalen Standort, wo sein schöner Fruchtschmuck später gut zur Geltung kommen kann.
Alle Pflanzen haben die Umpflanzaktion gut überstanden, die Königskerze zeigt bereits satte neue Blätter. Und eingerahmt wird die Gartenoase von unzähligen Frühblühern, deren Zwiebeln die Kinder der Garten AG im November/ Anfang Dezember gesetzt haben.


Umpflanzaktion der Garten AG am 23. November 2018

In der neuen Gartenoase hat sich in diesem Sommer alles ganz prächtig entwickelt. Leider aber auch der Ackerschachtelhalm.

Sowohl die beiden Hochbeete als auch das Bienen-Pflanzenbeet waren von diesem Massenwuchs betroffen. Nachdem der Landschaftsgärtner Herr Morawietz in den Herbstferien bereits die Erde der beiden Hochbeete ausgetauscht und eine Teichfolie ausgelegt hatte, wurde für Freitag, 23. November, eine große Umpflanzaktion im neuen grünen Klassenzimmer der Schule geplant.

Die Kinder der Garten-AG, Herr Morawietz, der Förderverein sowie engagierte Eltern und Großeltern retteten unter anderem Bergminze, Lavendel, Ampelknöterich und Königskerze. Diese Pflanzen sollen eigentlich Insekten anlocken, hätten bei dieser Schachtelhalmdominanz im Pflanzbeet aber keine Überlebenschance gehabt. Mit viel gärtnerischem Sachverstand wurden alle Gewächse ausgegraben, akribisch von Schachelhalmwurzeln befreit und in ein Hochbeet „umgeparkt“.

Im Februar/März will Herr Morawietz dann wieder aktiv werden. Er plant an der Stelle des Pflanzbeets weitere Hochbeete, wo die Bienenpflanzen dann in Ruhe gedeihen können. Von der Nachmittagsaktion mit so vielen kleinen und großen Helfern war der Gartenexperte richtig begeistert.