Umgang mit digitalen Medien

Um unsere Schüler und Schülerinnen im Umgang mit digitalen fit zu machen, beginnen wir bereits in der Eingangsphase mit dem Einsetzen von I-Pads während der Übungsphasen im Unterricht. Vor allem der Umgang mit Lernapps hat einen großen Stellenwert und ermöglicht differenziertes Lernen. Familien, denen zu Hause keine Endgeräte zur Verfügung stehen, haben die Möglichkeit, sich diese in der Schule auszuleihen. Ebenfalls führen wir die Kinder, als auch die Eltern der Eingangsphase an des Lernmanagement It`s learning heran.

In Klassenstufe 3 und 4 finden PC-Stunden statt. Gemäß unserem schulinternen Curriculum werden die Schüler und Schülerinnen u.a. mit Word, Power Point vertraut gemacht und erlernen, Präsentationen digital zu gestalten. Ebenso ist es uns ein großes Anliegen, auf die Gefahren im Netz und den Datenschutz aufmerksam zu machen. Das Lernmanagement It`s learning wird als Möglichkeit gesehen, Hausaufgaben digital zu stellen sowie zu erledigen. Es dient der Kommunikation innerhalb der Klassen und ermöglicht vielfältiges Teilen von Erlebnissen im geschützten klasseninternen Raum.

Der Einsatz der Active Boards in allen Klassen- und Fachräumen ermöglicht zunehmend die digitale Präsentation von Ergebnissen, erleichtert die Instruktion der Lernenden und fördert abwechslungsreiche, anschauliche Darstellungen der Lerninhalte.