Übergänge gestalten

Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindergärten

Vom Kindergartenkind zum Schulkind – ein großer Schritt.

Um den Schulanfängern, die die Grundschule Eidertal in Molfsee oder Mielkendorf besuchen werden, diesen Schritt so leicht wie möglich zu machen, gibt es seit einigen Jahren im Rahmen unserer Einschulungs-Meilensteine eine eng verzahnte Kooperation von Kindergärten und der Grundschule. Gemeinsam wurden viele kleine Schritte erarbeitet, um den Neuanfang als Schulkind begleitend vorzubereiten.

Abschiednehmen vom Kindergarten, all das Neue aufnehmen – mit der Einschulung öffnet sich eine neue Lebenswelt mit fremden Personen, anderen Räumlichkeiten, speziellen Verhaltensregeln und natürlich jeder Menge Erwartungen. Die vertrauten Erzieher/Innen und die noch so unbekannten Kooperationslehrkräfte arbeiten eng miteinander, um den Übergang so kindgerecht wie möglich zu gestalten. Die Beobachtung jedes einzelnen Kindes mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten steht dabei im Vordergrund und auch die koordinierte Zusammenarbeit mit den Eltern ist von besonderer Bedeutung.

Grundlage für die gute Kooperation ist mittlerweile ein gemeinsam erarbeiteter Kooperationsvertrag. Die Koop-Aktivitäten erstrecken sich über gut zehn Monate und beginnt im September mit dem ersten Koop-Treffen, wo beispielsweise zuletzt sehr intensiv an der Zusammenstellung der Vorläuferfähigkeiten gearbeitet wurde. Bei den Besuchen der Koop-Lehrkräfte in den Kindergärten von Dezember bis Februar wird eine erste Vertrauensbasis aufgebaut. Beim Schulspiel für Kannkinder und Mädchen und Jungen aus externen Kindergärten sowie der Schulrallye schnuppern die künftigen Erstklässler dann erstmals „Schulluft“. Außerdem lernen sie mit den Drittklässlern, die die Rallye mit viel Herzblut und Engagement organisieren - siehe Fotos- , ihre Paten kennen. Drei weitere „Unterrichts-Stunden“ vermitteln dann einen kleinen Eindruck vom Klassenzimmer-Leben. Außerdem bieten der Bücherflohmarkt sowie Info-Abende für die Eltern Möglichkeiten, die Schule kennenzulernen, bevor dann der aufregende Tag der Einschulung naht.

Faltblatt und Einwilligung für den Datenaustausch zwischen Kita und Grundschule