Notenfreie Zeugnisse und Leistungsrückmeldungen

Die Begleitung der Lernentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und die Rückmeldung darüber sind ein wichtiger Teil des schulischen Lernens.

Eine erfolgreiche Lern- und Lebensbiografie hat viele Kompetenzen als Grundlage.

Dazu gehören unter anderem Selbstständigkeit, Leistungsbereitschaft, Organisation, Ausdauer (auch dann, wenn es mal nicht so gut klappt), Teamfähigkeit und das Akzeptieren und Einhalten von Rahmenbedingungen und Vereinbarungen.

Es ist unser zentrales Anliegen im Unterricht, die Kinder bei der Entwicklung dieser Fähigkeiten zu begleiten und zu unterstützen.

Den Kern der Zeugnisse bilden daher die „Allgemeinen Kompetenzen“.

Die Lehrkräfte jeder Klasse beraten sich dazu im Team und dokumentieren, wie sie die Lernpersönlichkeit des Kindes wahrnehmen.

Im 4. Schuljahr stehen die Allgemeinen Kompetenzen in besonderem Maß im Fokus für die Entscheidung über die weiterführende Schule. Sie sagen oft noch mehr als die Einzelleistungen in verschiedenen Fächern darüber aus, welchen Anforderungen das Kind gewachsen ist.

Die Leistungsrückmeldung für die einzelnen Fächer erfolgt im Wesentlichen anhand der sogenannten Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz der Länder. Hier sind die Inhaltsbereiche festgelegt, die an Grundschulen in ganz Deutschland gelten.

Dabei erfolgt eine Bewertung nicht pauschal pro Fach, sondern gliedert sich in alle unterrichteten Bereiche. So erhalten die Kinder im Deutschunterricht beispielsweise Rückmeldungen für die Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Rechtschreiben, Texte schreiben und Sprache. Dies ermöglicht uns, ein umfassendes Bild des Leistungsstandes des Kindes darzustellen. Die Rückmeldung erfolgt über ein Rastersystem mit fünf Stufen von sicher bis hin zu unsicher.

Wir verzichten auf traditionelle Schulnoten, weil sie stark vereinfachen und den Blick von den tatsächlichen Leistungen auf vermeintlich vergleichbare Normen ablenken. Vielmehr gilt es, die komplexen und vielfältigen Anstrengungen und Leistungen des Kindes zu dokumentieren. Die Kinder verdienen eine differenzierte Rückmeldung.

Zahlreiche Gespräche mit Kindern und Eltern zu den Zeugnissen begleiten unsere Leistungsrückmeldungen. Unser Ziel ist es, die Verständlichkeit sicherzustellen und bei Bedarf Maßnahmen im Rahmen einer Lernplanung abzustimmen.