Soziales Lernen

Ein „Prima Klima“ an unserer Schule ist die Grundlage allen Lernens. Wer sich angenommen- und wohlfühlt, kann selbstbewusst seine Potentiale entwickeln und entfalten sowie kooperativ und respektvoll mit anderen zusammenarbeiten. Zum „Prima Klima“ tragen alle an der Schule Beteiligten bei.

Lernpatenschaften und Schulhofpatenschaften erleichtern den Schulanfängern das Ankommen in der Gemeinschaft.

Alle nehmen sich Zeit, auftretende Probleme mit den Kindern zu besprechen und Lösungen zu finden. Eine gute Kommunikation mit den Eltern und Transparenz unserer Arbeit sind uns wichtig. Regelmäßige Informationsveranstaltungen und Elternabende unterstützen unser Miteinander.

Projekttage zum fairen Umgang miteinander, Kooperationstraining und das gemeinsame Besprechen und Festlegen von Regeln gehören in jedem Schuljahr dazu.

Im dritten Schuljahr werden Streitschlichter ausgebildet, die im darauffolgenden Schuljahr in den großen Pausen ihren Mitschülern beim Lösen von Konflikten zur Seite stehen.

Im wöchentlichen Klassenrat sowie im Schülerparlament (Standort Molfsee) werden die Kinder aktiv in Lösungs- und Gestaltungsprozesse eingebunden.

• Wir gehen freundlich und fair miteinander um.
  • Wir beachten die Stopp-Regel.
  • Wir gehen mit eigenen und fremden Dingen sorgsam um.
  • Im Gebäude sind wir leise und gehen langsam.
  • Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
  • In der Pause und nach Schulschluss gehen wir sofort raus.
  • In der Regenpause spielen wir ruhig im Klassenraum.
  • Vor der ersten Stunde dürfen wir ab 7.40 Uhr in die Klasse