Vorläuferfähigkeiten - Kriterien der Schulfähigkeit

Kognitive Faktoren

  • eigenen Namen schreiben
  • Begriffe bilden, denken
  • Probleme lösen
  • Fantasie entwickeln
  • phonologisches Bewusstsein
  • Unterschiede/Gemeinsamkeiten erkennen
  • links/rechts, Raum/Lage
  • Reihen bilden
  • Mengen/Zahlenvorstellungen
  • Zahlen kennen
  • Farben/Formen
  • eigene Orientierung/Nachhauseweg

Körperliche Faktoren

  • grundlegende Bewegungsformen beherrschen
  • feinmotorisches Geschick: Umgang mit Stift(-Haltung), Schere, Pinsel, Klebestift
  • ausmalen
  • Schuhe/Jacke an- und ausziehen
  • Händigkeit beachten
  • Toilettengänge

Motivationale Faktoren

  • Ausdauer und Konzentration über min. 10 Minuten
  • mutig an Aufgaben herangehen (ohne: Wie geht das?)
  • Texte aufnehmen und wiedergeben
  • Bereitschaft, sich anzustrengen
  • Ordnung halten
  • auf eigene Sachen achten
  • Umgang mit Ordnern

Emotionale Faktoren

  • Selbstvertrauen
  • eigene Fähigkeiten einschätzen
  • Gefühle und Empfindungen zeigen
  • Offenheit im Umgang mit Sachen und Personen
  • Frustrationstoleranz (verlieren können)
  • eigene Bedürfnisse angemessen äußern können
  • sich trauen, vor der Gruppe zu sprechen
  • trennen von Mama und Papa

Soziale Faktoren

  • Gruppenverhalten
  • Selbständigkeit (etwas ohne Hilfe zu erledigen)
  • abwarten können, eigene Interessen zurücknehmen
  • teilen, abgeben, helfen
  • sich an (Spiel)-Regeln halten
  • Teamfähigkeit
  • Gleichberechtigung
  • Eigenverantwortung
  • Selbstorganisation/Kommunikation (Absprachen/Regeln erstellen und einhalten)
  • Rücksichtnahme
  • Toleranz anderen gegenüber
  • Verantwortung übernehmen
  • Konflikte größtenteils selbst lösen
  • Zeitvorgaben einhalten
  • Gesprächsregeln beachten: melden, ausreden lassen, zuhören
  • Auswahlmöglichkeiten steuern
  • einfach mal machen (ohne Diskussion)
  • Gruppenanweisungen umsetzen, auf sich beziehen
  • Pausen-, Essen- und Trinkzeiten beachten

Mathematik

  • Sortieren von Elementen nach best. Kriterien
  • handelnder Umgang mit vorgegebenen und selbstgewählten Mengen
  • Zahlwortreihe bis 20 kennen
  • handelnder Umgang mit Größen
  • spielerischer Vergleich von Größen
  • visuelle Wahrnehmung nutzen und Weiterentwicklung
  • Beherrschen der Menge-Zahl
  • Zuordnung / Kennen der Würfelbilder
  • Erfahrungen mit Gesellschaftsspielen
  • Klassifizieren nach selbst definierten und vorgegebenen Merkmalen

(Fachanforderungen des Fachs Mathematik)

Deutsch

  • phonologisches Bewusstsein
  • Reime
  • Anlaute hören (Welchen Laut höre ich am Anfang eines Wortes?)
  • Silben hüpfen und klatschen
  • korrekte Aussprache (evtl. Logopädie empfehlen)
  • große Schwungübungen (evtl. beide Arme gleichzeitig mit Wachsmalern auf großem Papier)
  • Bildfolgen sortieren und erzählen
  • verständlich erzählen
  • sich an Gesprächen beteiligen
  • Gesprächsregeln einhalten
  • zuhören
  • (Mal-)Anweisungen verstehen und umsetzen

Sonstiges

gesundes Frühstück: Wasser, wenig Müll, unbedingt Obst, gerne Brot ohne Nutella/Marmelade, etwas zum Naschen, Quetschies vermeiden