Vorläuferfähigkeiten - Kriterien der Schulfähigkeit
Kognitive Faktoren
- eigenen Namen schreiben
- Begriffe bilden, denken
- Probleme lösen
- Fantasie entwickeln
- phonologisches Bewusstsein
- Unterschiede/Gemeinsamkeiten erkennen
- links/rechts, Raum/Lage
- Reihen bilden
- Mengen/Zahlenvorstellungen
- Zahlen kennen
- Farben/Formen
- eigene Orientierung/Nachhauseweg
Körperliche Faktoren
- grundlegende Bewegungsformen beherrschen
- feinmotorisches Geschick: Umgang mit Stift(-Haltung), Schere, Pinsel, Klebestift
- ausmalen
- Schuhe/Jacke an- und ausziehen
- Händigkeit beachten
- Toilettengänge
Motivationale Faktoren
- Ausdauer und Konzentration über min. 10 Minuten
- mutig an Aufgaben herangehen (ohne: Wie geht das?)
- Texte aufnehmen und wiedergeben
- Bereitschaft, sich anzustrengen
- Ordnung halten
- auf eigene Sachen achten
- Umgang mit Ordnern
Emotionale Faktoren
- Selbstvertrauen
- eigene Fähigkeiten einschätzen
- Gefühle und Empfindungen zeigen
- Offenheit im Umgang mit Sachen und Personen
- Frustrationstoleranz (verlieren können)
- eigene Bedürfnisse angemessen äußern können
- sich trauen, vor der Gruppe zu sprechen
- trennen von Mama und Papa
Soziale Faktoren
- Gruppenverhalten
- Selbständigkeit (etwas ohne Hilfe zu erledigen)
- abwarten können, eigene Interessen zurücknehmen
- teilen, abgeben, helfen
- sich an (Spiel)-Regeln halten
- Teamfähigkeit
- Gleichberechtigung
- Eigenverantwortung
- Selbstorganisation/Kommunikation (Absprachen/Regeln erstellen und einhalten)
- Rücksichtnahme
- Toleranz anderen gegenüber
- Verantwortung übernehmen
- Konflikte größtenteils selbst lösen
- Zeitvorgaben einhalten
- Gesprächsregeln beachten: melden, ausreden lassen, zuhören
- Auswahlmöglichkeiten steuern
- einfach mal machen (ohne Diskussion)
- Gruppenanweisungen umsetzen, auf sich beziehen
- Pausen-, Essen- und Trinkzeiten beachten
Mathematik
- Sortieren von Elementen nach best. Kriterien
- handelnder Umgang mit vorgegebenen und selbstgewählten Mengen
- Zahlwortreihe bis 20 kennen
- handelnder Umgang mit Größen
- spielerischer Vergleich von Größen
- visuelle Wahrnehmung nutzen und Weiterentwicklung
- Beherrschen der Menge-Zahl
- Zuordnung / Kennen der Würfelbilder
- Erfahrungen mit Gesellschaftsspielen
- Klassifizieren nach selbst definierten und vorgegebenen Merkmalen
(Fachanforderungen des Fachs Mathematik)
Deutsch
- phonologisches Bewusstsein
- Reime
- Anlaute hören (Welchen Laut höre ich am Anfang eines Wortes?)
- Silben hüpfen und klatschen
- korrekte Aussprache (evtl. Logopädie empfehlen)
- große Schwungübungen (evtl. beide Arme gleichzeitig mit Wachsmalern auf großem Papier)
- Bildfolgen sortieren und erzählen
- verständlich erzählen
- sich an Gesprächen beteiligen
- Gesprächsregeln einhalten
- zuhören
- (Mal-)Anweisungen verstehen und umsetzen
Sonstiges
gesundes Frühstück: Wasser, wenig Müll, unbedingt Obst, gerne Brot ohne Nutella/Marmelade, etwas zum Naschen, Quetschies vermeiden