Projekt Niedrigseilgarten Pirateninsel

Pirateninsel Eidertal erfolgreich geentert!

Niedrigseilgarten der Grundschule Eidertal in Molfsee am 25.05.2018 fröhlich eingeweiht

„Toll, dass wir jetzt losklettern können! “, freuen sich nicht nur die vierten Klassen der Grundschule Eidertal in Molfsee . Wie alle Kinder der Schule sind sie zusammen mit dem Schulteam, den Eltern, der Gemeinde und vielen Unterstützern/innen beteiligt an der Verwirklichung des gemeinsamen Ziels : Bau eines Niedrigseilgarten auf dem Schulhof der Grundschule Eidertal in Molfsee .

Im Dezember 2016 entstand beim 50-jährigen Schuljubiläum die Idee, die Pausen noch bewegungsaktiver gestalten zu wollen. Bislang probierten die Kinder ihre Geschicklichkeit an einer Kletterwand und am Drehgerüst aus. Beide sind in den Pausen sehr beliebt und stets belagert. Noch mehr hangeln, balancieren, mutig beim Klettern Grenzen überwinden: Diese Wünsche der Kinder im laufenden Schuljahr zu verwirklichen, wurde unser ehrgeiziger Plan. So bastelten und werkten die Kinder für einen Basar der 50 Dinge. Der Förderverein veranstaltete eine umfangreiche Cafeteria und eine Tombola bereicherte unser Schulfest. Die Spenden aus diesen Aktivitäten legten den Grundstein für die Finanzierung.

Im März 2017 nahm eine Planungsgruppe aus Eltern und Lehrkräften ihre engagierte Arbeit auf. Im Juni 2017 stimmten alle Kinder in den Klassen und anschließend im Schülerparlament über mögliche Gestaltungselemente ab. Die Planungsgruppe organisierte im Herbst 2017 u.a. mit einem Crowdfunding und einem Sponsorenlauf sehr erfolgreiche Spendenaktionen. Stets unterstütze die Gemeindepolitik sowie die Verwaltung wohlwollend unser Ziel.

Nach den Osterferien 2018 legten die Mitarbeiter des Bauhofes die Fundamente, sorgten für das Kiesbett und den reibungslosen Aufbau. Für die Kinder war es ein spannender Prozess, dem Wachsen „ihrer“ Pirateninsel tagtäglich mit wachsender Vorfreude zuzuschauen. Die Nasen wurden am Bauzaun und den Fensterscheiben aufgeregt plattgedrückt und so mancher Bauschritt bestaunt.

Am 25.05.2018 hieß es endlich: Pirateninsel Eidertal, auf geht’s! Begeistert enterten die Kinder ihren Niedrigseilgarten im Rahmen einer Einweihungsfeier auf dem Schulhof.

Wir sind sehr froh, dass alle an der Planung und Umsetzung beteiligten Kinder nun noch als Schulkind der Grundschule Eidertal in den Pausen ihre Pirateninsel beklettern können. Am Nachmittag, an Wochenenden und in den Ferien bleibt der Schulhof selbstverständlich ein beliebter Spielplatz für alle Kinder der Gemeinde sowie die Besucher der Schwimmhalle und der Gemeindebücherei. Auch die Kinder des Mielkendorfer Schulstandortes können bei den zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten beider Schulen die Pirateninsel entern. In den Sommerferien soll seitens des Schulträgers noch ein weiteres Spielgerät aufgestellt werden. Wir freuen uns schon darauf. Toll, dass mit dem Niedrigseilgarten der Schule ein weiteres Highlight zum Spielen für alle hinzugekommen ist!

Ein mutiger Plan konnte dank des gelingenden Miteinanders und des großen Einsatzes der Kinder, Eltern, des Fördervereins, den Mitarbeitern/innen der Gemeinde und den vielen Spenderinnen und Spendern verwirklicht werden: Vielen herzlichen Dank an Sie und euch alle, die uns geholfen haben.

Wir wünschen allen Kindern viel Freude und mutiges Ausprobieren auf der Pirateninsel Eidertal!

Wiebke Horstmann

Schulleiterin Grundschule Eidertal

Die Pirateninsel wird gebaut

Pirat

Liebe Kinder, liebe Spender und Spenderinnen,

wir haben unser Spendenziel erreicht, danke für alle großartige Unterstützung! Nach den Osterferien beginnen die Bauarbeiten für unsere Pirateninsel und noch vor den Sommerferien heißt es dann: Alles klar zum Entern der Pirateninsel Eidertal!

Im Namen des Planungsteams grüßt Sie und euch herzlich

Wiebke Horstmann

Spendenkonto:

Förderverein für die Grundschule Molfsee e.V.:
DE09 2105 1275 0155 1328 55 (Bordesholmer Sparkasse)

Mehr Informationen und Crowdfunding unter:
www.wir-bewegen.sh